Am 25. November ist es wieder soweit, es ist Black Friday 2017. Wer sich jetzt fragt was dieses ist, so ist die Erklärung einfach. Der Black Friday kommt aus den USA und ist dort der Freitag nach Thanksgiving und der Beginn der Weihnachtskaufsaison. Er ist der umsatzstärkste Tag im Jahr in den USA. Dies ist dem Umstand zu verdanken, da die Händler an diesem Tag mit sehr großen Rabattaktionen werben. Teilweise gibt es Rabattangebote von bis zu 90 Prozent. Sicherlich werden sich jetzt einige Fragen, woher kommt der Name Black Friday, was übersetzt schwarzer Freitag heißt. Dazu gibt es mehrere Erklärungen, eine diese Erklärungen ist die Anspielung auf den großen Umsatz. Hier sagt man nach, das die Händler vom ganzen Geld zählen, schwarze Hände bekommen. Eine andere Erklärung die ebenfalls auf dem hohen Umsatz beruht, besagt das an diesem Tag viele Händler aus den roten Zahlen, in die schwarzen Zahlen rutschen. Welche dieser Erklärungen stimmen, kann abschließend nicht erklärt werden.
Der Black Friday 2017 in Deutschland
Wer jetzt denkt der Black Friday 2017 spiele nur in den USA eine große Rolle, der täuscht sich. In Zeiten vom grenzenlosen Handel über alle Grenzen hinweg, spielt der Black Friday nicht nur in den USA eine Rolle. Vielmehr mittlerweile auf der ganzen Welt, so auch in Deutschland. In den Geschäften vor Ort in Deutschland, ist der Black Friday 2017 noch nicht so angekommen. Wobei zunehmend auch Onlinehändler aus anderen Ländern sich dem Black Friday anschließen und entsprechende Rabatte anbieten. Als Kunde kann man also an diesem Tag, am Black Friday 2017 preisgünstig mit großen Preisnachlässen Produkte kaufen.
Natürlich verspreche auch ich mir an diesem Tag, möglichst günstig einzukaufen. Hier lege ich meinen Fokus vor allem auf den Kauf von Elektrogeräten und Kleidung. Kleiner Tipp noch aus den Erfahrungen der letzten Jahre, bereits vor dem Black Friday 2017 sollte man sich über die Shops informieren, die an diesem Tag teilnehmen. Auch sollte man die Rabattangebote möglichst vergleichen, den auch zwischen den Händlern gibt es Unterschiede bei den Rabatthöhen. Und letztlich, hat man sich entschieden, sollte man möglichst schnell bestellen. Bei nicht wenigen Händlern, gibt es an diesem Zeit zeitliche Beschränkungen beim Bestellkorb aufgrund der Nachfrage. So gibt es Shop bei denen gibt es Begrenzungen von 15 Minuten.